Charles Dickens' - Eine Weihnachtsgeschichte

Film kostenlos ansehen


Film kaufen bei Amazon

(Affiliate-Link)

Ebenezer Scrooge (Albert Finney) ist ein gefühlskalter, geiziger Geschäftsmann, der sich nichts aus Weihnachten macht. Seine Mitmenschen interessieren ihn nicht, Bittsteller schickt er weg und in seinem Büro ist es genauso kalt wie in seinem Herzen.

In der Nacht auf den 25. Dezember erscheint der Geist seines verstorbenen Geschäftspartners und informiert Scrooge über die baldige Ankunft von drei Weihnachtsgeistern.

Die vergangene Weihnacht
Um Punkt ein Uhr Nachts erscheint der erste Geist, der ihn auf eine Reise in die Vergangenheit mitnimmt. Scrooge sieht, wie er früher Weihnachten gefeiert hat und dass er einst verlobt war, die Verbindung jedoch beendete, als die Gier und der Geiz die Macht übernahmen.

Weihnacht in der Gegenwart
Um zwei Uhr besucht ihn der nächste Geist, um auf die gegenwärtigen Zustände hinzuweisen. Er führt ihn zum Haus seines Angestellten Bob Cratchit, der einen kranken Sohn hat und in ärmlichen Verhältnissen lebt.

Scrooges Zukunft
Der dritte Geist konfrontiert den verwirrten und gerührten Scrooge schließlich mit seinem eigenen Tod und der Tatsache, dass niemand um ihn weint. Die Cratchits trauern dafür umso mehr um ihren verstorbenen Sohn Tiny Tim.

Schockiert von den Erlebnissen gelobt Scrooge Besserung und hält sein Wort. Er verdoppelt das Gehalt seines Angestellten, schickt einen Truthahn als Weihnachtsessen und spendet Geld für die Armen.


DarstellerAlbert Finney, Alec Guinness, Edith Evans, Kenneth More, Michael Medwin, Laurence Naismith
RegisseurRonald Neame
FSKfreigegeben ab 6 Jahren
Produktionsjahr1970
Spieldauer113 Minuten

Mehr die besten Weihnachtsfilme

0.0 von 5 – Wertungen: 0